Der Airbus A320 mit der Immatrikulation HB-IJO kam am Sonntag aus dem jordanischen Amman zurück und hob am Dienstag nach mehr als drei Jahren in der Wüste zum ersten Mal wieder mit Passagieren ab. Swiss International Air Lines (kurz Swiss) hatte während der Coronapandemie insgesamt 25 Flugzeuge in Amman parkiert, um den damaligen Nachfrageeinbruch logistisch zu bewältigen.
Die Flotte ist nun also wieder komplett. Der Airbus A320 mit der Immatrikulation HB-IJO war das letzte Flugzeug, das infolge der Coronapandemie noch in Amman, Jordanien, parkiert war. Nachdem eine speziell ausgebildete Crew von Swiss das Flugzeug in Amman bis ins kleinste Detail überprüft hatte, ist es am vergangenen Sonntag nach 1180 Tagen in der Wüste wieder in Kloten gelandet. Seit Dienstagmorgen befördert es wieder Passagiere: Um 8.12 Uhr hat es mit der Flugnummer LX974 vom Flughafen Zürich nach Berlin abgehoben.
Insgesamt 25 Flugzeuge parkiert
Swiss erlitt während der Coronapandemie einen massiven Nachfrageeinbruch und musste ihren Flugbetrieb ab Frühling 2020 massiv reduzieren. Deswegen stellte sie insgesamt 25 Flugzeuge in der jordanischen Wüste ab. Unter der Führung eigener Spezialistinnen und Spezialisten in Zusammenarbeit mit dem Wartungsbetrieb vor Ort wurden sämtliche Flugzeuge unter anderem laufend auf das verbaute Material untersucht. Zudem wurden regelmässig die Hydrauliksysteme durchgespült und die Funktion der Triebwerke überprüft. Das warme und trockene Klima in Jordanien ist für das längere Parkieren von Flugzeugen besonders geeignet, da die geringe Luftfeuchtigkeit die metallenen Flugzeugteile bestmöglich vor Rost schützt.
Claus Bauer, Technikchef der Swiss, sagt: «Wir freuen uns sehr, dass wir das letzte verbleibende Flugzeug ebenfalls erfolgreich in den Betrieb zurückführen konnten und unsere Flotte nun wieder komplett ist. In den letzten Monaten haben unsere Expertinnen und Experten sichergestellt, dass all unsere Flugzeuge wieder in technisch einwandfreiem Zustand zurück nach Zürich kommen können. Das war für alle Beteiligten ein grosser Einsatz, bei dem jedes Detail zählte.»
Eckdaten zum HB-IJO
Der Airbus A320-200 mit der Immatrikulation HB-IJO hat das Baujahr 1997 und ist damit eines der dienstältesten Flugzeuge der Lufthansa-Tochter. Es ist seit ihrer Gründung für die Fluggesellschaft im Einsatz. Der HB-IJO transportiert pro Flug bis zu 180 Passagiere und hat in seinen mehr als 26 Jahren im Linienbetrieb rund 63 596 Flugstunden und 45 042 Starts und Landungen absolviert.