Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Lifestyle
09.05.2024
09.05.2024 17:31 Uhr

Zürcher Badeanlagen kämpfen mit technischen Problemen

Der Badespass kann – mit gewissen Einschränkungen – beginnen.
Der Badespass kann – mit gewissen Einschränkungen – beginnen. Bild: Lisa Maire
Die Frohbotschaft zuerst: Alle städtischen Hallenbäder sind trotz Brückentagen der Verwaltung über die Feiertage (Auffahrt und Pfingsten) geöffnet. Bei den baldigen Sommerbädereröffnungen gibt es jedoch wegen technischen Problemen einige Einschränkungen des Badespasses.

Alle städtischen Hallenbäder sind über die Feiertage (Auffahrt und Pfingsten) geöffnet. Die Öffnungszeiten der Hallenbäder Bläsi, Bungertwies, Leimbach und Käferberg weichen jedoch von den regulären Zeiten ab. Badegäste sollen sich bitte vor dem Besuch im Hallenbad über die jeweiligen Öffnungszeiten informieren. Das ist darum von Belang, weil der grösste Teil der Stadtverwaltung Zürich über die Auffahrt fünf (!) Freitage einzieht. Die Verwaltung machte schon am Dienstagabend dicht. 

In der Mitteilung zu den Badeöffnungszeiten lassen zudem folgende «Betriebseinschränkungen Sommerbäder» aufhorchen:
– Aufgrund eines technischen Problems ist die Wasserrutschbahn im Strandbad Tiefenbrunnen ausser Betrieb. Per wann sie in Betrieb genommen werden kann, ist aktuell in Abklärung.
– Aufgrund der Baustelle beim Parkplatz Fischerstube muss im Strandbad Tiefenbrunnen den ganzen Sommer über mit Baustellenlärm gerechnet werden. Insbesondere am 23./24. Mai ist mit hohen Lärmemissionen zu rechnen.
– Aufgrund eines technischen Problems ist die Wellenanlage im Freibad Letzigraben bis voraussichtlich Ende Mai nicht in Betrieb.

Immerhin: Bis am 14. Mai starten alle Sommerbäder in die Saison. Die Badegäste können sich in der neuen Saison auf längere Öffnungszeiten und eine verlängerte Saisondauer freuen. Zudem sind Saison- und Jahresabo neu übertragbar oder persönlich erhältlich.

Hier unsere Zusammenstellung über alle Öffnungen der Sommerbäder. 

ls/pd/Zürich24