Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
15.10.2025
16.10.2025 07:20 Uhr

Tramcrash am Paradeplatz

Am Mittwochmittag verunfallten zwei Trams am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild)
Am Mittwochmittag verunfallten zwei Trams am Zürcher Paradeplatz. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Am Mittwochmittag sind am Zürcher Paradeplatz zwei Trams kollidiert. Drei Personen wurden verletzt. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Kurz vor 13 Uhr fuhr das 13er-Tram aus der Haltestelle Paradeplatz in Richtung Hauptbahnhof. Zur selben Zeit war ein Tram 11 auf der Bahnhofstrasse in Richtung Bürkliplatz unterwegs. Unmittelbar vor dem Paradeplatz kollidierten die Trams miteinander, wodurch beide Tramkompositionen entgleisten, heisst es in einer Mitteilung der Stadtpolizei.

Drei Verletzte

Die Trampilotin und zwei Passagierinnen des 13er-Trams, im Alter zwischen 23 und 56 Jahren wurden verletzt. Die Trampilotin und eine Passagierin wurden mit der Sanität ins Spital gebracht. Die dritte verletzte Frau wurde vor Ort von der Sanität behandelt und anschliessend wieder entlassen.

Tramverkehr unterbrochen

Wegen des Unfalls war der Tramverkehr am Mittwochnachmittag während mehrerer Stunden beeinträchtigt. Betroffen waren die Linien 6, 7, 11, 13 und 17. Die Trams fielen zwischen Bahnhofstrasse und Paradeplatz aus. Die Haltestelle Rennweg wurde zwischenzeitlich nicht bedient.

Der genaue Unfallhergang ist unklar und wird von der Stadtpolizei untersucht.

Keystone-SDA