Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Region
14.11.2025
14.11.2025 06:57 Uhr

Streitpunkt Asylheime

Dieses Asylheim in Ebmatingen soll vergrössert werden.
Dieses Asylheim in Ebmatingen soll vergrössert werden. Bild: Thomas Renggli
In der Gemeinde Maur gehen die Emotionen in der Asyldebatte hoch. Nun wollen sich zwei Ortsbürger mit einem Inserat in der Lokalzeitung «Maurmer Post» Gehör verschaffen.

Die Thematik ist seit längerem umstritten: Wie soll über den Ausbau der Asylinfrastruktur in der Gemeinde Maur abgestimmt werden? Hintergrund bildet die in dieser Legislatur vom Gemeinderat verabschiedete Asylstrategie.

Die verschobene Abstimmung

Der Gemeinderat wollte diesen September eine Urnenabstimmung abhalten. Aufgrund eines Stimmrechtsrekurses an den Bezirksrat Uster musste die Abstimmung verschoben werden. Zwischenzeitlich hat das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich den Ansatz des Gemeinderates bestätigt. Der Beschwerdeführer verzichtete daraufhin, die Fragestellung an das Bundesgericht weiter zu ziehen.

Die Hauptvariante beinhaltet den Ersatz- und Erweiterungsbau der bestehenden Asylunterkunft an der Tobelstrasse in Aesch und die Renovation und Erweiterung der Container an der Lohwisstrasse in Ebmatingen.

Mit diesem Inserat wollen sich die Ortsbürger Peter Leutenegger und Alex Gantner Gehör verschaffen. Bild: zVg

4,7 Millionen Franken

Zudem hätten die  Stimmbürger über eine Variante «light» über nur rund 2,7 Millionen abstimmen können: Ersatz/Erweiterung in Aesch und nur Renovation des bestehenden Containers in Ebmatingen.

Und hier liegt die Krux der Sache: Die Haupt- und Variantenabstimmung, wie sie der Gemeinderat geplant hatte und mutmasslich für die kommende Abstimmung in der ersten Hälfte 2026 vorsieht, kombiniert die beiden Standorte in zwei unterschiedlichen Ortsteilen.

AltKantonsrat schaltet sich ein

Nun gehen die beiden Ortsbürger Peter Leutenegger und Alex Gantner (altKantonsrat) in die kommunikative Offensive. In der «Maurmer Post» vom 14. November 2025 legen sie ihre Sicht der Dinge dar - per Inserat. Die Frage, die aufgeworfen wird: Ist das politisch geschickt?

Wie in anderen Zürcher Gemeinden wird die Abstimmung auch in Maur für viel Gesprächsstoff sorgen.

tre
Demnächst