Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Fussball
09.12.2025

FCZ mit Gewinn - dank den Canepas

Sorgen für den FCZ - wie für die eigenen Hunde. Heliane und Ancillo Canepa.
Sorgen für den FCZ - wie für die eigenen Hunde. Heliane und Ancillo Canepa. Bild: zVg
Die Generalversammlung des FC Zürich am Montagabend im Zürcher Volkshaus war geprägt von Licht und Schatten. Finanziell steht der Klub solid da - dank dem Präsidenten-Ehepaar.

Zunächst wurde dem kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten Sven Hotz gedacht, der 96-jährig verstorben war. Eine Schweigeminute ehrte sein Lebenswerk für den Klub.

Claudio Cisullo vorgestellt

Im Rahmen der GV präsentierte FCZ-Präsident Ancillo Canepa Claudio Cisullo als neues Mitglied des Verwaltungsrats. Wegen zu kurzer Fristen konnte Cisullo noch nicht offiziell gewählt werden; die formale Wahl soll an einer ausserordentlichen Generalversammlung im Januar nachgeholt werden.

Finanzieller Gewinn dank Zuschuss

Für das Geschäftsjahr 2024/2025 weist der FC Zürich rund 33 Millionen Franken Umsatz und einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen von 2,5 Millionen Franken aus. Doch dieser Gewinn basiert einmal mehr auf einem Zuschuss der Familie Canepa: Ancillo und Heliane Canepa investierten insgesamt 9,5 Millionen Franken in den Klub.

Hohe Polizeikosten

Ancillo Canepa nennt hohe Polizei- und Sicherheitskosten, Einnahmeausfälle durch die Stadionproblematik sowie die Schwierigkeit, einen Trikotsponsor zu finden, der die finanziellen Rahmenbedingungen erfüllt, als Gründe für den Zuschussbedarf.  

Grosse Abhängigkeit

Die GV macht einmal mehr deutlich: Der FC Zürich ist auf die finanzielle Unterstützung seines Präsidenten angewiesen. Ohne diesen Beitrag wäre sowohl die finanzielle Stabilität als auch die sportliche Planung des Klubs schwer realisierbar.

tre
Demnächst