Die neue Velostation Stadelhofen ist fertiggestellt und steht den Velofahrenden ab sofort zur Verfügung. Unter dem Neubau «Haus zum Falken» bietet sie rund 800 Abstellplätze und ist durch einen unterirdischen Zugang direkt mit dem Bahnhof verbunden. Eröffnet wurde sie am 12. Dezember 2025 durch Stadträtin Simone Brander und Stadtrat André Odermatt gemeinsam mit der AXA Schweiz als Grundeigentümerin.
Teil eines Auftrags
Mit der neuen Anlage erfüllt die Stadt Zürich einen 2006 formulierten politischen Auftrag zur Verbesserung der Veloinfrastruktur rund um den Bahnhof. Die Umsetzung wurde durch einen privaten Gestaltungsplan und den Neubau von Santiago Calatrava möglich, der das bestehende Bahnhofsensemble ergänzt. Zudem fliessen dank eines ausgehandelten Mehrwertausgleichs 1,55 Millionen Franken an die Stadt zurück.
Neues Zugangssystem
Für die Nutzung kommt erstmals das digitale Zutrittssystem «Velocity» zum Einsatz. Dieses soll Anfang 2026 auch in weiteren städtischen Velostationen am Bahnhof Oerlikon und am Europaplatz eingeführt werden, um ein einheitliches und unkompliziertes Handling zu gewährleisten.