Rund um die geplante Schule Tüffenwies in der Grünau wurden in den letzten Jahren mehrere Projekte umgesetzt, um den Fuss- und Veloverkehr zu verbessern. Trotzdem sieht der Stadtrat weiterhin Handlungsbedarf, insbesondere bei der Querung der Autobahn.
Übergänge ersetzt
Geplant ist eine neue Fuss- und Veloverkehrsverbindung, die künftig sowohl den Grünausteg als auch die bestehende Personen- und Velounterführung zwischen der Max-Högger- und der Meierwiesenstrasse ersetzen soll. Ziel ist es, das Wegnetz für Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrende sicherer und direkter zu gestalten.
Umsetzung der Motion
Mit dem Projekt soll ein weiterer Abschnitt des Fuss- und Velowegnetzes im Sinne einer früheren Motion des Gemeinderats optimiert werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat gleichzeitig, diese Motion mit einem Bericht abzuschreiben.
Projektierung erster Schritt
Bevor ein konkretes Bauprojekt ausgearbeitet werden kann, ist eine Machbarkeitsstudie notwendig. Erst danach lässt sich ein Ausführungskredit für den Bau beantragen. Für diese Planungsarbeiten beantragt der Stadtrat einmalige Ausgaben von 8,4 Millionen Franken.
Ob und in welcher Form das Projekt realisiert wird, entscheidet der Gemeinderat in einem nächsten Schritt.