Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
07.01.2026

Historische Bogenbrücke wird saniert

Bild: Linth24
Die fast 100-jährige Brücke über den Wolfbach in Zürich-Hottingen wird instand gesetzt. Der Stadtrat bewilligt dafür 3,16 Millionen Franken und verbessert die Sicherheit.

An der Waldhausstrasse in Hottingen überspannt eine besondere Brücke das Tobel des Wolfbach. Die 1922 erbaute Bogenbrücke zählt zu den wenigen echten Bogenbrücken der Stadt Zürich und steht heute vor einer umfassenden Instandsetzung.

Sanierung aus Sicherheitsgründen

Aufgrund ihres Alters entspricht die Brücke nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aktuell ist sie nur für Fahrzeuge bis maximal zehn Tonnen zugelassen, zudem genügt die Erdbebentragsicherheit nicht mehr den geltenden Normen. Eine Sanierung ist deshalb unumgänglich.

Mehr Tragfähigkeit

Im Rahmen der Arbeiten wird die Brücke baulich ertüchtigt und künftig für Fahrzeuge bis zu 18 Tonnen freigegeben. Gleichzeitig ersetzt die Stadt die bestehende öffentliche Beleuchtung. Um den Wolfbach zu schützen, wird die Brücke während der Bauzeit wasserdicht eingehaust.

Sperrung Waldhausstrasse

Während der Bauarbeiten muss die Waldhausstrasse im Bereich der Brücke gesperrt werden. Zufussgehende und Velofahrende können jedoch weiterhin die benachbarte Holzbrücke nutzen. Der motorisierte Individualverkehr wird in Abstimmung mit der Dienstabteilung Verkehr umgeleitet.

Baubeginn im Frühling 

Der Stadtrat bewilligt für das Projekt einmalige gebundene Ausgaben von 3,16 Millionen Franken. Darin enthalten ist auch der bereits 2023 genehmigte Projektierungskredit. Der Baustart ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen, der Abschluss der Arbeiten wird bis Ende 2026 erwartet.

Stadt Zürich/ Zürich24
Demnächst