Jürg Wick
Irgendwie passen die schwarzen Aluminiumfelgen nicht zu diesem unaufgeregten SUV, dessen Gene bis 1996 zurückreichen und der inzwischen als sechste Generation im Handel steht, neuerdings in der Schweiz ausschliesslich als Hybrid mit Getriebeautomatik. Ein CR-V Plug-in-Hybrid ist in Aussicht gestellt. Das Honda Hybridsystem i-MMD ist bereits sehr aufwendig, umfasst zwei Elektromotoren, einen 4-Zylinder-Benziner sowie eine Lithium-Ionen-Batterie.
Zur jeweiligen Fahrsituation wird nahtlos zwischen drei Fahrmodi automatisch ausgewählt: i-MMD (intelligent Multi-Mode Drive) entscheidet selbsttätig, wie Treibstoff und Batterieenergie optimal eingesetzt werden. Das Umschalten zwischen den drei Fahrmodi Motor-Hybrid- oder -Elektroantrieb geschieht automatisch.
Beim Fahren im EV Drive erfolgt der Antrieb einzig mit der Energie aus der Batterie. Beim Fahren im Hybrid Drive versorgt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor, der als Generator fungiert, mit Energie. Dieser leitet die erzeugte elektrische Energie an den elektrischen Antriebsmotor weiter. Beim Fahren im Engine Drive werden die Räder vom Benzinmotor angetrieben.
Bei Bedarf liefert der elektrische Antriebsmotor unter bestimmten Bedingungen per ««Boost»-Effekt zusätzliches Drehmoment. Ein etwaiger Energieüberschuss des Benzinmotors wird zum Laden der Batterie verwendet.
Das funktioniert einwandfrei und normalerweise gleitet man fast lautlos dahin. Umso lärmiger empfindet man das Fahrgeräusch unter starker Last, wenn der Motor nicht bloss das Auto vorantreibt, sondern auch noch den zweiten Elektromotor als Generator speist; gewöhnungsbedürftig, dafür sparsam. Und dieser Honda federt vergleichsweise komfortabel.
Vorteil SUV
In Relation zur Aussenfläche bietet der CR-V viel Raum sowie einen grossen Stauraum. SUV mit Allrad bieten eben nicht nur eine bessere Traktion und den bequemeren Einstieg.
Smartphones lassen sich easy über Bluetooth® oder USB anschliessen, um Informationen und Playlists abzurufen. Mit Apple CarPlay® oder Android AutoTM lässt sich zudem die Benutzeroberfläche eines Smartphones auf den 7-Zoll-Touchscreen übertragen. So kann man jederzeit auf eigene Apps zugreifen, Anrufe tätigen und Nachrichten senden oder empfangen, was sich vorne links während der Fahrt nicht empfiehlt. Im Honda CR-V sitzen vorwiegend Leute, die den Pelz nach innen tragen.(jwi.)