Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Gesundheit
15.05.2024
15.05.2024 10:20 Uhr

Explosionsgefahr! Lidl ruft Abflammer zurück

Um dieses Gerät geht es. Es wurde ohne  für die Schweiz kompatibles Gasverbindungsstück verkauft.
Um dieses Gerät geht es. Es wurde ohne für die Schweiz kompatibles Gasverbindungsstück verkauft. Bild: zvg.
In Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Wasser, Gas und Wärme (SVGW) ruft Lidl Schweiz das Abflammgerät der Marke «Parkside» zurück. Es besteht die Gefahr eines unkontrollierten Gasaustrittes, was mit einer Brandgefahr verbunden ist. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons rückerstattet, wie es in einer Mitteilung des Bundes heisst.

Das kann ins Auge gehen. Lidl, respektive die Firma Delta-Sport Handelskontor GmbH ruft zu einem Warenrückruf des Artikels «Abflammgerät» der Marke «Parkside» mit der IAN 415839_2210 (siehe Typenschild auf dem Brennrohr des Artikels) auf. Erstaunlich ist, dass die Gefahr relativ spät erkannt wurde. Nicht bekannt ist, ob es schon Unfälle gab. Doch der Reihe nach.

Nicht kompatibler Druckminderer

Laut einer Medienmitteilung wurde dem Artikel ein nicht in der Schweiz kompatibler Druckminderer für die Gasflasche beigelegt. Bei Verwendung des nicht kompatiblen Druckminderers kann eine Undichtigkeit des Anschlusses und somit ein unkontrollierter Gasaustritt nicht ausgeschlossen werden. Die Firma Delta-Sport, respektive der Schweizverkäufer Lidl, bittet daher alle Kundinnen und Kunden dringend den Rückruf zu beachten und das Produkt mit dem in der Schweiz nicht kompatiblen Druckminderer nicht weiter zu verwenden.

Der Artikel «Abflammgerät» der Marke «Parkside»  wurde bei Lidl Schweiz seit 14.09.2023 und 18.04.2024 verkauft. Der Artikel kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Von dem Warenrückruf ist ausschliesslich der Artikel «Abflammgerät» der Marke «Parkside» mit der IAN 415839_2210 betroffen. Andere Abflammgeräte und andere Artikel der Marke «Parkside» sind von dem Rückruf nicht betroffen.

pd/ls/Zürich24