Bis 2040 verdoppelt sich die Bevölkerung in Zürich-Affoltern nahezu. Schon heute stossen die Buslinien an ihre Grenzen. Das geplante Tram schafft 50 Prozent mehr Kapazität und entlastet so Busse wie Strassen.
Gemeinschaftsprojekt
Das Tram Affoltern ist ein Schlüsselprojekt im öV-Ausbau. Stadt, Kanton und Bund teilen sich die Kosten von insgesamt 562 Millionen Franken. Auf die Stadt entfallen rund 160 Millionen Franken, inklusive Aufwertungsmassnahmen im Strassenraum und einem freiwilligen Beitrag an den kantonalen Verkehrsfonds.
Mobilität ohne Mehrverkehr
Das Projekt setzt auf klimafreundliche Mobilität und zahlt auf das Netto-Null-Ziel 2040 ein. Auf der Wehntalerstrasse bleibt die Autokapazität bestehen, im Abschnitt Neuaffoltern–Glaubtenstrasse wird eine Spur zurückgebaut, um mehr Platz für Tram, Fussgänger und Velos zu schaffen.
Abstimmung folgt
Nach dem Baubeschluss durch den Gemeinderat wird die Bevölkerung über den Baukredit abstimmen. Der Baubeginn ist für 2028 geplant, die Inbetriebnahme frühestens 2031. Mit dem Tram Affoltern investieren Stadt und Kanton in die Zukunft der Mobilität in Zürich Nord.