Lieder der von den deutschen Behörden einst als linksextrem eingeschätzten Feine «Sahne Fischfilet» landeten auf dem Index wegen «antistaatlicher Einstellung».
Anonyme Anschuldigungen
Gegen Sänger Jan Gorkow wurden anonyme Anschuldigungen wegen sexueller Gewalt erhoben. Die Juso forderte deswegen die Absage des Auftritts der Band am Openair Sankt Gallen 2023. Die Band aus Mecklenburg-Vorpommern spricht sich klar gegen Rechtsextremismus aus.
Rechtsextreme «Onkelz»?
Die «Onkelz» aus Frankfurt wiederum spielten in den 1980er-Jahren ausländerfeindliche Lieder und tummelten sich in der rechtsextremen Szene.
Später sagten sie sich davon los und lieferten Songs, in denen sie rechtsextreme Auswüchse verurteilten. Umstritten bleiben sie aber weiterhin. Bei den Onkelz und ihren Fans sorgten die Anfeindungen für eine Wagenburg-Mentalität - wir gegen den Rest der Welt.
Der gleiche Veranstalter
Nun treten beide Bands am gleichen Tag praktisch nebeneinander auf. Der Veranstalter ist in beiden Fällen der gleiche: Good News, bekannt vor allem für Veranstaltungen im Punk- und Metal-Bereich. Wie kam es dazu?
«Schnittmenge» bei den Fans
Das Konzert im Hallenstadion ist seit Monaten ausverkauft. Konzerte der «Böhsen Onkelz» sind selten geworden. Etwas später kündigte Good News den Auftritt von «Feine Sahne Fischfilet» in der Halle 622 an. Wieso ausgerechnet auch in Oerlikon?
Sauer aufgestossen
Das Datum sei schon vorher fixiert gewesen, sagt ein Vertreter von Good News gegenüber Keystone-SDA. Dass die Konzerte am gleichen Tag in Zürich stattfinden, sei tatsächlich auch dem Management von «Feine Sahne Fischfilet» etwas sauer aufgestossen.
Polizei informiert
Über den speziellen Konzertsonntag informiert ist auch die Stadtpolizei. Wie bei jeder Veranstaltung mache sie eine Lagebeurteilung, heisst es. Details dazu gibt sie nicht bekannt. «Falls nötig» ergreife die Polizei aber Massnahmen. «Wir stehen in Kontakt mit den Konzertörtlichkeiten», schreibt ein Mediensprecher auf Anfrage.