Der Unfall ereignete sich am Montag kurz nach 10.30 Uhr auf einer Baustelle in Egg. Mehrere Arbeiter waren damit beschäftigt, mit dem Kranausleger eines Lastwagens Kies auf ein Dach zu heben. Aus bislang ungeklärten Gründen brach der Kranarm während des Einsatzes auseinander.
Von Kranarm getroffen
Dabei wurde ein 29-jähriger Arbeiter vom herabfallenden Kranarm getroffen und schwer verletzt. First Responder der Feuerwehr sowie die umgehend ausgerückte Kommunalpolizei Egg leisteten sofort Erste Hilfe. Trotz intensiver Wiederbelebungsversuche durch den Rettungsdienst des Spitals Männedorf und einen Notarzt von Schutz & Rettung Zürich verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.
Unfallursache unklar
Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unbekannt. Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland Ermittlungen aufgenommen. Spezialisten der Kantonspolizei sowie des Forensischen Instituts Zürich FOR sicherten Spuren vor Ort. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Lastwagen mit dem Kranausleger für weitere Untersuchungen sichergestellt.
Care-Team und Notfallseelsorgerin
Neben der Kantonspolizei standen zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz, darunter die Kommunalpolizei Egg, die Feuerwehren Egg und Stützpunkt Uster, Rettungsdienste, ein Care-Team der Kantonspolizei und des Kantons Zürich, eine Notfallseelsorgerin, die SUVA sowie weitere Fachstellen.