Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Schweiz/Ausland
15.12.2025
15.12.2025 17:01 Uhr

Fahrplanwechsel ohne Startschwierigkeiten

Bisher läuft alles gut - aber die Bewährungsprobe kommt erst am Montag.
Bisher läuft alles gut - aber die Bewährungsprobe kommt erst am Montag.
Der neue SBB-Fahrplan ist am Sonntag reibungslos angelaufen. Bahn und Verkehrsverbände ziehen eine positive Bilanz, die Bewährungsprobe folgt jedoch mit dem Pendlerverkehr am Montag.

Nach Angaben der SBB kam es zum Start des neuen Fahrplans zu keinen Zwischenfällen oder Komplikationen. Der Betrieb sei stabil angelaufen, teilte ein Mediensprecher mit. Wie belastbar das neue Angebot ist, wird sich jedoch erst im dichten Berufsverkehr zeigen.

Ausbau bringt dichtere Takte

Positiv äussert sich auch der VCS beider Basel. Mit dem Fahrplanwechsel nahm die neue S33 zwischen Basel SBB und Liestal den Betrieb auf. Dank Vierspurausbau verkehren die Züge neu im Viertelstundentakt. Die SBB sprechen vom grössten Ausbauprojekt in der Region seit 20 Jahren.

Bessere Verbindungen gen Westen

Mit dem Ausbau werden zudem Direktverbindungen zwischen Basel und Lausanne wieder angeboten. Zwischen Basel und Biel profitieren Reisende neu von einem Halbstundentakt, einmal pro Stunde fährt der Zug weiter bis Lausanne.

Grösster Umbau im Zürcher Tramnetz

Auch in Zürich bringt der Fahrplanwechsel tiefgreifende Änderungen. Mehrere Tramlinien wurden neu geführt, der Betrieb am Bahnhofquai beim Hauptbahnhof wird für ein Jahr eingestellt. Die VBZ sprechen vom grössten Fahrplanwechsel ihrer Geschichte.

tre
Demnächst