Der Ausländerbeirat der Stadt Zürich wird für die Amtsperiode 2026 bis 2030 neu gewählt. Ab sofort können sich ausländische Einwohner der Stadt Zürich für einen Sitz im Beirat bewerben. Gewählt wird das Gremium vom Stadtrat per 1. September 2026.
Bevölkerung und Politik
Der Beirat ist eine beratende Kommission des Stadtrat Zürich. Seine Mitglieder bringen Anliegen und Bedürfnisse der ausländischen Wohnbevölkerung ein, fördern die Integration und setzen sich für ein respektvolles Zusammenleben ein. Zudem unterstützt der Beirat den Stadtrat und die Verwaltung bei integrationspolitischen Fragestellungen.
Wer kann sich bewerben?
Der Ausländerbeirat besteht aus 25 Personen ohne Schweizer Bürgerrecht, die in der Stadt Zürich wohnen und über gute Deutschkenntnisse verfügen. Das Engagement erfolgt ehrenamtlich, offizielle Sitzungen werden jedoch entschädigt.
Vielfalt erwünscht
Bei der Zusammensetzung des neuen Beirats legt die Stadt grossen Wert auf Ausgewogenheit hinsichtlich Herkunft, Geschlecht und Alter. Gesucht werden engagierte Persönlichkeiten mit guter Vernetzung in Zürich, insbesondere innerhalb der ausländischen Bevölkerung, sowie hoher Einsatzbereitschaft für integrationspolitische Themen.
Bewerbung bis 1. Februar
Die neue vierjährige Amtsperiode beginnt am 1. September 2026. Interessierte können sich noch bis zum 1. Februar 2026 über das Bewerbungsformular bei der Fachstelle Diversität, Integration und Antirassismus der Stadt Zürich bewerben.